Christi Leibrock wurde wertgeschätzt und man zerteilte ihn nicht. Aber der, der den Leibrock trug, wurde durchbohrt.

Das große Wassergericht kam, weil die Schöpferordnung Gottes durchbrochen wurde (1. Mo 6); das große Feuergericht wird mit aus demselben Grund kommen.

Wenn Gott nicht vergessen will, was wir für ihn getan haben, so folgt daraus nicht, dass wir uns selbst daran erinnern sollten. An einen einzigen Gegenstand sollten wir denken und ihn vor unsere Seelen stellen: Christus; wie Paulus schreibt: Vergessend, was dahinten, und mich ausstreckend nach dem, was vorn ist (Phil 3,14). Nach William Kelly.

Niemand hat das Gericht Gottes so erlebt wie Christus in den drei Stunden der Finsternis, und niemand wird es so erleben (auch nicht im Feuersee). Denn Christus trug dort die Strafe für Milliarden von Sünden.

Das erste Lamm des beständigen Brandopfers (2. Mo 29,38) wurde im israelitischen Gottesdienst um 9.00 Uhr geopfert und das zweite Lamm um 15.00 Uhr. Das ist die Zeit, in der das Lamm Gottes am Kreuz auf Golgatha hing!