Die Schlange, die dem Menschen Gottgleichheit vorgaukelte, muss alle Tage Staub fressen. Und der Mensch, der daran glaubte, muss zum Staub zurückkehren (1. Mose 3). Was für eine Demütigung! Was für eine Antwort Gottes auf den Größenwahn seiner Geschöpfe!

Der Tod macht alle gleich. Sagt man. Was den Körper betrifft, stimmt das. Der Körper zerfällt in Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff und andere Elemente. Aber was die Seele betrifft, ist der Tod der große Trenner: Die einen gehen in die ewige Verdammnis, die anderen in die ewige Glückseligkeit.

Judas küsst Jesus, um ihn zu verraten (Markus 14). Der Vater küsst den verlorenen Sohn, um ihn liebevoll zu empfangen (Lukas 16). Das ist der Kuss des Menschen und das ist der Kuss Gottes!

Wenn ein Sünder von Gott verlassen sein wird, wird das nie für ihn das bedeuten können, was es für den Herrn Jesus war, denn ein Sünder weiß nicht, was Gemeinschaft mit Gott bedeutet! „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“