Es ist gut, dass wir mit uns selbst zu Ende gekommen und ganz mit dem Herrn Jesus beschäftigt sind. Wir sind berechtigt, uns selbst zu vergessen, wir sind berechtigt, unsere Sünden zu vergessen; wir sind berechtigt, alles zu vergessen – außer Jesus.

*

Es ist erstaunlich, welche Fortschritte eine Seele manchmal in einer Zeit des Leides macht. Sie ist viel mehr in Gottes Gegenwart gewesen; denn tatsächlich kann nur dies die Ursache zu Fortschritten sein. Es ist viel mehr Vertrauen da, Ruhe, Unterdrückung des eigenen Willens, viel mehr Abhängigkeit von Ihm, mehr Vertrautheit mit Ihm und Unabhängigkeit von den Umständen. Wenn vieles, was zwischen uns und Ihm steht, weggeräumt wird, kann die ganze Glückseligkeit, die in Ihm ist, auf die Seele einwirken und sich in ihr widerspiegeln. Wie köstlich ist das! Was für eine Veränderung bewirkt das in dem Leben des Christen, wenn er auch im Allgemeinen vorher vielleicht einen tadellosen Wandel führte. 

*

In dem Maß, wie du in Seiner Erkenntnis zunimmst, entsteht eine Freude, die tiefer ist als die erste Freude nach der Bekehrung. Ich habe Christus mehr oder weniger gekannt, als ich zwischen dreißig und vierzig Jahren alt war, und ich kann sagen, dass ich jetzt zehntausend Mal mehr Freude habe, als ich anfangs hatte. Es ist eine tiefere, ruhigere Freude. Das Wasser, das von einem Hügel herabstürzt, gewährt einen wunderschönen Anblick und macht viel Geräusch; aber du wirst feststellen, dass das in der Ebene fließende Wasser tiefer, ruhiger, befruchtender ist.

[Aus: „Hilfe für den Glaubensweg“.]