„Und die Sonne stand still, und der Mond blieb stehen, bis die Nation sich an ihren Feinden gerächt hatte … Und die Sonne blieb mitten am Himmel stehen und eilte nicht zum Untergang, ungefähr einen ganzen Tag. Und es war kein Tag wie dieser, vor ihm und nach ihm, dass der HERR auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; denn der HERR kämpfte für Israel“ (Josua 10,13.14).

Es war ein einmaliger Tag, der hier beschrieben wird. Die Mittagszeit dehnte sich durch ein göttliches Wunder stundenlang aus. Josua [hebr. „Der Herr ist Rettung“] konnte dadurch einen gewaltigen Sieg über die Feinde erringen.

Viele Jahrhunderte später: Um die Mittagszeit wird es plötzlich dunkel. Drei Stunden lang. In diesen drei Stunden erringt Jesus [griech. „Der Herr ist Rettung“] am Kreuz einen gewaltigen Sieg über Sünde, Tod und Teufel. Nun gibt es Gnade für die Feinde!