Psalm 102 ist einer der sogenannten messianischen Psalmen. In diesem Psalm sehen wir etwas von den Empfindungen Christi, der hier auf der Erde „der Elende“ war (Ps 102,1). In Vers 25 dieses wunderbaren Psalms lesen wir die Klage: „Ich sprach: Mein Gott, nimm mich nicht hinweg in der Hälfte meiner Tage!“ (Ps 102,25). Der Herr Jesus hat es tief empfunden, dass Er bereits als junger Mann sterben sollte.

Noch einmal wird in den Psalmen von der „Hälfte der Tage“ gesprochen. Und zwar in Psalm 55: „Und du, Gott, wirst sie in die Grube des Verderbens hinabstürzen; die Männer des Blutes und des Truges werden nicht zur Hälfte bringen ihre Tage“ (Ps 55,24). Die Männer, die das Blut anderer vergießen, werden früh aus dem Leben gerissen, weil Gott sie richtet. Sie kommen nicht mal auf die Hälfte der siebzig Jahre, die Mose als durchschnittliches Lebensalter genannt hat (Ps 90,10).

Christus musste das erleben, was der gerechte Gott für die Männer der Gewalttat und der Lüge vorgesehen hat! Denn Jesus starb im Alter von ungefähr 33 Jahren. Seine Lebensjahre wurden verkürzt, obwohl Er nur Gutes für andere getan und ausschließlich die Wahrheit geredet hat. Der Herr Jesus war bereit, das auf sich zu nehmen, weil Er das Gericht von uns abwenden wollte. Ihm sei ewig Dank dafür, dass Er sein Blut am Kreuz für uns gegeben hat!

Erschienen in der Zeitschrift: Im Glauben leben, www.imglaubenleben.de