Christen sind zu einem Königtum gemacht worden (Off 1). Aber die Zeit der Herrschaft ist noch nicht gekommen. Ein alter Bruder drückte sich so aus: „Wir Christen müssten eigentlich sechsspännig durch Berlin gefahren werden. Aber weil wir das noch nicht vertragen, deshalb ist es noch nicht so.“ (Nach Christian Briem)

Die Inspiration ist ein göttliches Wunder. Die Schreiber wurden als Individuen nicht beiseitegesetzt. Mose bleibt Mose, Petrus bleibt Petrus. Ihre Fähigkeiten, ihr Stil usw., alles, was vom Menschen spricht, ist in dem Geschriebenen zu finden und doch ist nichts darin, was nicht von Gott spricht. (Nach Samuel Ridout)

Werden wir im Himmel Lektionen lernen? Antwortest du mit Nein? Dann denke an den Richterstuhl. Dort werden wir Ewigkeits-Lektionen bekommen, wie es auf der Erde nie der Fall gewesen ist.

,Wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen‘, sagt der Prediger. ‚Wer die Mauer der Absonderung einreißt‘, könnte man hinzufügen, den wird die alte Schlange bestimmt beißen.

Wir Christen haben eine Heiligkeit, die sich auf unsere Stellung bezieht. Wir Christen sollen eine Heiligkeit haben, die sich auf unser Leben bezieht. Die eine Heiligkeit macht uns passend für den Himmel, die andere Heiligkeit passend für die Erde. (Nach Brian Reynolds)