Ich kenne deine Werke, dass du den Namen hast, dass du lebst, und du bist tot (Offenbarung 3,1).

Einem Offizier sprang beim Appell ein Knopf von der Uniformjacke. Sofort erteilte er den Befehl: „Schneider, vortreten!“ Mehrere Männer traten aus der Reihe. Der Offizier befahl dem Erstbesten, den Knopf an seiner Jacke wieder anzunähen. Darauf erwiderte dieser: „Ich heiße Schneider, bin aber keiner.“ Doch jemand, der Schneider heißt, aber kein Schneider war, konnte der Offizier natürlich nicht gebrauchen.

Mit dem Christsein ist es ähnlich. Viele Menschen sagen von sich, dass sie Christen sind. Aber in Wahrheit sind sie keine, sie heißen nur so. Wer ist denn ein Christ im Sinn der Bibel? Das ist jemand, der Jesus Christus als persönlichen Retter und Herrn angenommen hat. Wer das getan und nicht nur einen christlichen „Anstrich“ hat, der wird brauchbar für Gott und seinen Dienst.