Paulus hat in seinen Briefen mehrfach den Wunsch ausgedrückt, dass andere für ihn beten möchten. Dadurch hat er auch uns klargemacht, wie wichtig das Gebet ist. Seine Apostelschaft hat ihn nicht über die Fürbitte anderer erhoben. Sehen wir uns die betreffenden Bibelstellen einmal an:
Ich bitte euch aber, Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, mit mir zu kämpfen in den Gebeten für mich zu Gott, damit ich vor den Ungläubigen in Judäa gerettet werde und mein Dienst für Jerusalem den Heiligen wohlangenehm sei; damit ich durch Gottes Willen mit Freuden zu euch komme und mich mit euch erquicke. (Röm 15,31.32)
Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist, zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geist, und hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen und für mich, damit mir Rede verliehen werde im Auftun meines Mundes, um mit Freimütigkeit kundzutun das Geheimnis des Evangeliums (für das ich ein Gesandter bin in Ketten), damit ich in ihm freimütig rede, wie ich reden soll. (Eph 6,18–20)
Verharrt im Gebet und wacht darin mit Danksagung; und betet zugleich auch für uns, damit Gott uns eine Tür des Wortes auftue, das Geheimnis des Christus zu reden, um dessentwillen ich auch gebunden bin, damit ich es offenbare, wie ich es reden soll. (Kol 4,2–4)
Brüder, betet für uns. (1. Thes 5,25)
Im Übrigen, Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und verherrlicht werde, wie auch bei euch, und dass wir errettet werden von den schlechten und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht aller Teil. (2. Thes 3,1–3)
Betet für uns; denn wir sind überzeugt, dass wir ein gutes Gewissen haben, da wir in allem ehrbar zu wandeln begehren. (Heb 13,18)
Wenn wir dieses Stellen zusammennehmen, dann können wir sagen:
- Derjenige, der um die Gebete anderer bittet, sollte ein ehrbares Leben führen.
- Diejenigen, die für andere beten, müssen durch die Liebe motiviert werden.
- In der Fürbitte geht es besonders um den Dienst und die wirksame Ausbreitung von Gottes Wort.
- In der Fürbitte geht es besonders um den Diener und dessen Bewahrung.
Lasst uns, getrieben von der Liebe Christi, vermehrt für die treuen Diener und ihren Dienst beten, damit das Wort Gottes in allem verherrlicht wird. Und lasst es uns ehrlich wertschätzen, wenn andere für uns beten.