Der Ire William Kelly (1821–1906) war ein bekannter und befähigter Bibelausleger. Er verkündigte intensiv das Wort Gottes und schrieb zahlreiche Auslegungen, die bis heute in verschiedenen Sprachen erhältlich sind. Christen auf der ganzen Welt haben seine klaren und tiefgründigen Erklärungen schätzen gelernt und viel von diesem begabten Bruder profitiert. Viele seine Bücher sind heute noch erhältlich, auch etliche in deutscher Sprache. Gerade seine Auslegungen über die Bücher des Neuen Testaments sind lesenswert und auch sehr gut zum Nachschlagen geeignet, wenn man zu einzelnen Abschnitten oder Versen eine kompetente Erläuterung sucht.

Dennoch ist William Kelly im Allgemeinen leider nicht sehr bekannt. Wer sich intensiver mit dem Leben von William Kelly beschäftigen möchte, kann auf eine umfangreiche deutsche Biografie zurückgreifen: William Kelly – sein Leben und Werk. Der Autor Edwin Cross hat zahlreiche Bücher und diverse Unterlagen durchforstet, um die bisher umfangreichste Biografie über William Kelly vorlegen zu können. Man bekommt beim Lesen einen guten Einblick in das Leben und Wirken dieses Mannes, der, wie ein Zeitgenosse sagte, sehr treu und gottesfürchtig vor vielen war (vgl. Neh 7,2).

Das Buch ist gebunden, umfasst 232 Seiten, enthält etliche Abbildungen und ist für 19,90 € beim Verlag Christliche Schriftenverbreitung zu beziehen: Bestellung Buch

Das Buch ist außerdem als E-Book für 13,99 € erhältlich: Bestellung E-Book