Erst kommt der Bibeltext, danach werden die Fragen zu dem Bibeltext gestellt.

Fragen

Das Wort des Herrn, das an Zephanja erging, den Sohn Kuschis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskijas, in den Tagen Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda. (Zeph 1,1)

Frage 1: Wie ging es dem Volk Gottes in den Tagen Josia – ging es ihnen im Allgemeinen gut oder waren sie in Bedrängnis?

Ich werde alles von der Fläche des Erdbodens ganz und gar wegraffen, spricht der Herr; ich werde Menschen und Vieh wegraffen, ich werde wegraffen die Vögel des Himmels und die Fische des Meeres und die Anstoß Gebenden samt den Gottlosen; und ich werde die Menschen ausrotten von der Fläche des Erdbodens, spricht der Herr. (Zeph 1,2.3)

Frage 2: Wann wird Gott so derart massiv in seine Schöpfung eingreifen und so ein umfassendes Gericht herbeiführen?

Und ich werde meine Hand ausstrecken gegen Juda und gegen alle Bewohner von Jerusalem. Und ich werde aus diesem Ort den Überrest des Baal, den Namen der Götzenpriester samt den Priestern ausrotten und die, die auf den Dächern das Heer des Himmels anbeten, und die Anbetenden, die dem Herrn schwören und bei ihrem König schwören; und die, die von dem Herrn zurückweichen und die den Herrn nicht suchen noch nach ihm fragen. (Zeph 1,4–6)

Frage 3: Wie viele Gruppen von Sündern werden hier genannt?

Still vor dem Herrn, Herrn! Denn nahe ist der Tag des Herrn; denn der Herr hat ein Schlachtopfer bereitet, er hat seine Geladenen geheiligt. (Zeph 1,7)

Frage 4: Wer ist das Schlachtopfer und wer sind die Geladenen?

Und es wird geschehen am Tag des Schlachtopfers des Herrn, da werde ich die Fürsten und die Königssöhne heimsuchen und alle, die sich mit fremdländischer Kleidung bekleiden. Und an jenem Tag werde ich jeden heimsuchen, der über die Schwelle springt, [alle], die das Haus ihres Herrn mit Gewalttat und Betrug erfüllen. (Zeph 1,8.9)

Frage 5: Was bedeutet es, „über die Schwelle zu springen“?

Und an jenem Tag, spricht der Herr, wird ein Geschrei vom Fischtor her erschallen und ein Geheul von der Unterstadt und lautes Jammern von den Hügeln her. Heult, ihr Bewohner von Maktesch! Denn alles Händlervolk ist vernichtet, alle mit Silber Beladenen sind ausgerottet. (Zeph 1,10.11)

Frage 6: Woran liegt das Böse, welches die hier beschriebenen Menschen getan haben?

Und es wird geschehen zu jener Zeit, da werde ich Jerusalem mit Leuchten durchsuchen; und ich werde die Männer heimsuchen, die auf ihren Hefen liegen, die in ihrem Herzen sprechen: Der Herr tut nichts Gutes und tut nichts Böses. Und ihr Vermögen wird zum Raub, und ihre Häuser werden zur Wüste werden; und sie werden Häuser bauen und sie nicht bewohnen, und Weinberge pflanzen und deren Wein nicht trinken. (Zeph 1,12.13)

Frage 7: Was bedeutet es, auf den „Hefen zu liegen“?

Nahe ist der große Tag des Herrn; er ist nahe und eilt sehr. Horch, der Tag des Herrn! Bitterlich schreit dort der Held. Ein Tag des Grimmes ist dieser Tag, ein Tag der Drangsal und der Bedrängnis, ein Tag des Verwüstens und der Verwüstung, ein Tag der Finsternis und der Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und des Wolkendunkels, ein Tag der Posaune und des Kriegsgeschreis gegen die festen Städte und gegen die hohen Zinnen. (Zeph 1,14–16)

Frage 8: Wie viele Begriffe werden hier mit dem Tag des Herrn verbunden?

Und ich werde die Menschen ängstigen, und sie werden umhergehen wie die Blinden, weil sie gegen den Herrn gesündigt haben; und ihr Blut wird verschüttet werden wie Staub, und ihr Fleisch wie Kot; auch ihr Silber, auch ihr Gold wird sie nicht retten können am Tag des Grimmes des Herrn; und durch das Feuer seines Eifers wird das ganze Land verzehrt werden. (Zeph 1,17–18)

Frage 9: Was bedeutet es, dass die Menschen wie Blinde am Tag des Gerichts umhergehen werden?

Denn ein Ende, ja, ein plötzliches Ende wird er mit allen Bewohnern des Landes machen. (Zeph 1,18)

Frage 10: Welches Land ist hier gemeint?

Die Bibelstellen sind der Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen) entnommen, www.csv-verlag.de

Antworten

1.) Sie hatten zur Zeit der Regierung Josias Frieden (2. Kön 22,20).

2.) Das wird am Tag des Herrn sein. Dieser Tag wird durch Gerichte eingeleitet und er wird dann 1000 Jahre währen.

3.) Man könnte sechs Gruppen nennen.

4.) Geschlachtet werden die Juden und geladen werden die Nationen, die über sie herfallen.

5.) Wer über die Schwelle springt, dringt gewaltsam in ein Haus ein. So jemand wartet nicht, bis er hereingebeten wird.

6.) Sie haben nur an den Handel gedacht und nicht an Gott.

7.) Hefe sind bittere Gärstoffe, die sich beim Wein bilden, wenn man ihn nicht umfüllt. Das weist auf das faule Herumlungern hin, welches einem Menschen nicht gut bekommt.

8.) 14 verschiedene Begriffe werden mit dem „Tag“ verbunden.

9.) Sie haben keine Orientierung und wissen nicht, wohin sie sich in der Not wenden sollen.

10) Es geht um das Land Israel.