Wer kennt das nicht? Man möchte gerade mit dem persönlichen Studium eines neuen Bibelbuches beginnen und sitzt vor der ersten Seite – ohne auf Anhieb zu wissen, wo, wann und warum dieser Text nun eigentlich geschrieben wurde. Oder man möchte im Lauf des Studiums noch einmal den historischen Ablauf der beschriebenen Ereignisse durchgehen, weiß aber nicht, wo man danach suchen soll. Oder man möchte sich innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über alle Bibelbücher verschaffen, findet aber nicht die Zeit, möglichst schnell 66 verschiedene Auslegungen durchzulesen.

Für solche Zwecke (und mehr) gibt es das sehr zu empfehlende Buch Die Bibel im Überblick von Arend Remmers. Darin werden auf jeweils durchschnittlich sieben Seiten die wichtigsten Hintergrundinformationen über alle 66 einzelnen Bücher der Bibel gegeben. Dabei sind die jeweiligen Aspekte immer die gleichen:

  • Der Verfasser und die Entstehungszeit (mit hilfreichen Infos zum jeweiligen historischen Kontext) werden näher beschrieben.
  • Der Zweck der Niederschrift wird erörtert, was für das Verständnis des jeweiligen Buches unerlässlich ist.
  • Es werden die verschiedenen Besonderheiten des jeweiligen Bibelbuches erläutert (Beispiele: „Opfer“ in 3. Mose, „Messianische Prophezeiungen“ in Jesaja, „Das Reich der Himmel“ in Matthäus und „Das Kommen des Herrn“ in 1. Thessalonicher).
  • Schließlich folgt eine Inhaltsübersicht, die das jeweilige Bibelbuch in Abschnitte einteilt und diese mit Überschriften versieht.
  • Einige Fotoabbildungen, Karten oder Tabellen helfen beim Erschließen der Bibelbücher.

Neben der überblicksartigen Beschreibung der einzelnen Bücher gibt der Autor weitere nützliche Hintergrundinformationen zu folgenden Themen: Apokryphen, Kanon und Überlieferung der Bibel (z.B. „Textus Receptus“ vs. „Nestle-Aland“), die Schrift und Schreibkunst der Bibel, Sinn und Wert des AT, Haushaltungen (Heilszeitalter) in der Bibel, Chronologie des AT und Bibelkritik.

Für jeden, der ernsthaftes Bibelstudium betreibt und die Bibel als Großes und Ganzes wahrnehmen möchte, sei dieses Buch von Arend Remmers wärmstens empfohlen.

Um gut zu verstehen, was Gott den jeweiligen Empfängern bzw. Lesern der einzelnen Bücher sagen wollte und uns heute sagen will, ist eine Berücksichtigung der historischen und lehrmäßigen Zusammenhänge wichtig. Jeder, der innerhalb von durchschnittlich sieben Seiten einen guten Überblick über ein Bibelbuch bekommen möchte, sollte dieses Buch in seinem Bücherregal stehen haben.

Die Bibel im Überblick (566 Seiten) ist für 22,90 € bei der Christlichen Schriftenverbreitung erhältlich.

https://www.csv-verlag.de/nachschlagewerke/30231-die-bibel-im-berblick-9783892870968.html?search_query=Bibel+im+Uberblick&results=1729