Frage: In Hebräer 10,37.38 wird aus dem Alten Testament zitiert. In der Elberfelder Übersetzung wird in der Mitte von Hebräer 10,38 eine Fußnote gemacht, die auf Habakuk 2,3.4 verweist. Was aber ist mit dem Zitat danach? Worauf bezieht sich der Schreiber? Hier die Bibelstelle, um die es geht, im Wortlaut (Elberfelder Übersetzung): „Denn noch eine ganz kleine Zeit, und „der Kommende wird kommen und nicht ausbleiben. Der Gerechte aber wird aus Glauben leben“; und: „Wenn jemand sich zurückzieht, so hat meine Seele kein Wohlgefallen an ihm.“

Antwort: Der Schreiber des Hebräerbriefes zitiert zunächst den Anfang von Habakuk 2,3 und das Ende von Hebräer 2,4. Hier zunächst die Habakuk-Stelle im Zusammenhang: „Da antwortete mir der HERR und sprach: Schreibe das Gesicht auf, und grabe es in Tafeln ein, damit man es geläufig lesen könne; denn das Gesicht geht noch auf die bestimmte Zeit, und es strebt zum Ende hin und lügt nicht. Wenn es sich verzögert, so harre darauf; denn kommen wird es, es wird nicht ausbleiben. Siehe, aufgeblasen, nicht aufrichtig ist in ihm seine Seele. Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben“ (Hab 2,2–4).

Der Schreiber des Hebräerbriefs greift zunächst aus dem Zitat das raus, was für die Gläubigen besonders wichtig war: Das Warten auf etwas, das kommt und das Leben im Vertrauen auf Gott. Danach gibt er sehr frei das wieder, was Habakuk mit den Worten ausgedrückt hat, die genau dazwischen liegen: „Siehe, aufgeblasen, nicht aufrichtig ist in ihm seine Seele.“  Der Hochmut und die mangelnde Aufrichtigkeit setzt er mit dem gleich, dass sich jemand zurückzieht zum Verderben.  Dieses freie Zitieren mag etwas verwundern, aber ein Autor (und nur er!) hat das Recht dazu, mit seinen eigenen Worten so umzugehen.

In der Elberfelder Übersetzung wird einerseits durch die Anführungszeichen in der zweiten Hälfte von Hebräer 10,38 klargemacht, dass es um ein Zitat aus dem AT geht, andererseits ist es kein wörtliches Zitat, sodass die Bibelstelle bereits hinter „Der Gerechte wird aus Glauben leben“ platziert wurde.

Es geht in Hebräer 10 um zwei „Gruppen“: Die einen harren nicht, sie können nicht warten und ziehen sich, weil sie nicht aufrichtig sind, zurück und wenden sich vom Bekenntnis des christlichen Glaubens ab. Das Ende ist Verderben. Die anderen sind vertrauensvoll zu Gott; es sind diejenigen, die die Seelen-Errettung kennen.