Das Schwert des Geistes ist eine Verteidigungswaffe gegen die Angriffe der finsteren Mächte der Bosheit. Und der Herr Jesus selbst zeigt, wie man diese Waffe richtig gebraucht. Von den Versuchungen durch den Teufel in der Wüste werden uns drei beschrieben, die der Herr Jesus allesamt durch das Zitieren des Wortes Gottes abwehrte.

Wenn wir bei der von Lukas beschriebenen Reihenfolge bleiben, lehnte der Herr in der ersten Versuchung ab, Steine zu Brot zu machen, weil er keine konkretes Wort Gottes hatte, das dieses rechtfertigen würde.

Bei der zweiten Versuchung lehnte der Herr es ab, Satan anzubeten, weil das Wort Gottes das ausdrücklich verbot.

In der dritten Versuchung lehnte er es ab, sich von der Zinne des Tempels herabzuwerfen, obwohl Satan seine Forderung vermeintlich mit dem Wort Gottes begründet hatte, weil man niemals ein Wort Gottes benutzen kann, um ein anderes damit zu entkräften.

Wir lernen daraus, dass wir den Versuchungen Satans widerstehen können, wenn wir

1.       uns durch das Wort Gottes leiten lassen,

2.       dem Wort Gottes gehorsam sind und

3.       der Wahrheit und Widerspruchslosigkeit des Wortes Gottes vertrauen.