Das vollbrachte Erlösungswerk zu kennen und zu verstehen, ist eine typisch christliche Sache. Der jüdische Überrest wird es auch mal erkennen, aber erst, wenn sie ihn sehen werden.

Gott hat sich im Alten Testament schrittweise offenbart. Das hörte auf, als Christus kam, denn er hat Gott völlig offenbart. Gott ist jetzt im Licht.

Ist es nicht bemerkenswert, dass in Adam und Eva ein Bild von Christus und der Versammlung gegeben wurde, bevor die Sünde in die Welt kam. Das allein zeigt schon, dass das Geheimnis „Christus und die Versammlung“ keine Antwort Gottes auf den Sündenfall war, sondern dass das zu tun hat mit den ewigen Gedanken Gottes.

Christus ist unaufhörlich um seine Braut bemüht und der Feind kämpft unaufhörlich gegen die, die Christus angehören. Das zeigt einerseits Epheser 5 und andererseits Epheser 6.

In der Ewigkeit wird es drei Gruppen von Menschen geben: 1. Die Verlorenen. 2. Die erlösten Menschen auf der neuen Erde. 3. Die Versammlung (die Hütte Gottes bei den Menschen).  Das zeigt auch etwas von dem Wert der Versammlung in Gottes Augen.