In dem Sendschreiben an Pergamus wird der Thron Satans erwähnt. Manche Bibelausleger haben diesen Thron mit dem riesigen Pergamon-Altar gleichgesetzt, der den Göttern gewidmet war.

Heute steht dieser Altar, der zum Teil rekonstruiert wurde, in Berlin. Natürlich geht es dabei um die Frage, Kultur zu erhalten. Trotzdem passt der größte heidnische Altar der Welt ganz gut zu dieser Stadt – und auch zu viele anderen Städten.

Wir sollten uns in dieser Zeit, wo man so gerne im (vom Satan dominierten) Mainstream schwimmt, ein Beispiel an Antipas nehmen, der in Pergamus ein treuer Zeuge war. Sein Name bedeutet übersetzt: „Gegen alles“.

„Ich weiß, wo du wohnst: wo der Thron des Satans ist; und du hältst fest an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen, in denen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist.“ (Off 2,13)