Im Lukas-Evangelium kommt der Begriff „Freude“ (ähnlich wie im Johannes-Evangelium) häufig vor.

  1. „Und er wird dir zur Freude und zum Jubel sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen“ (Lk 1,14). – Angekündigte Freude über die Geburt von Johannes dem Täufer.
  2. „Denn siehe, als die Stimme deines Grußes in meine Ohren drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib“ (Lk 1,44). – Freude des ungeborenen Johannes über den Herrn.
  3. „Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, dass der Herr seine Barmherzigkeit an ihr groß gemacht habe, und sie freuten sich mit ihr“ (Lk 1,58). – Erfüllte Freude über die Geburt von Johannes dem Täufer.
  4. „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird“ (Lk 2,10).  – Freude über die Geburt des Herrn.
  5. „Freut euch an jenem Tag und hüpft vor Freude, denn siehe, euer Lohn ist groß in dem Himmel; denn genauso taten ihre Väter den Propheten“ (Lk 6,23). – Freude der Jünger des Herrn, wenn sie für seinen Namen Schmach leiden.
  6. „Die aber auf dem Felsen sind die, welche, wenn sie es hören, das Wort mit Freuden aufnehmen – und diese haben keine Wurzel –, die für eine Zeit glauben und in der Zeit der Versuchung abfallen“ (Lk 8,13). – Anfängliche Freude bei der Aufnahme des Wortes.
  7. „Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen“ (Lk 10,17). – Freude der ausgesandten Siebzig.
  8. „Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch vielmehr, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind“ (Lk 10,20). – Freude über die ewige Sicherheit der Errettung.
  9. „Und als er dies sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und die ganze Volksmenge freute sich über all die herrlichen Dinge, die durch ihn geschahen“ (Lk 13,17). – Freude der Volksmenge über seine Wunder.
  10. „Und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und die Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Ich sage euch: Ebenso wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die die Buße nicht nötig haben“ (Lk 15,6–7). – Freude im Himmel über einen Sünder, der Buße tut.
  11. „Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir, denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte. Ebenso, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut“ (Lk 15,9–10). – Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
  12. „Man musste doch fröhlich sein und sich freuen; denn dieser dein Bruder war tot und ist lebendig geworden, und verloren und ist gefunden worden“ (Lk 15,32). – Freude des Vaters über einen Sünder, der Buße tut.
  13. „Und er stieg eilends herab und nahm ihn auf mit Freuden“ (Lk 19,6). – Freude von Zachäus, den Herrn Jesus in sein Haus und Leben aufnehmen zu dürfen.
  14. „Als er sich aber schon dem Abhang des Ölbergs näherte, fing die ganze Menge der Jünger an, mit lauter Stimme freudig Gott zu loben wegen aller Wunderwerke, die sie gesehen hatten“ (Lk 19,37). – Freude der Jünger beim Einzug in Jerusalem.
  15. „Und sie waren erfreut und kamen überein, ihm Geld zu geben“ (Lk 22,5). – Niederträchtige Freude der Hohenpriester und Hauptleute über das Verratsangebot von Judas.
  16. „Als aber Herodes Jesus sah, freute er sich sehr; denn er wünschte schon seit langer Zeit, ihn zu sehen, weil er von ihm gehört hatte, und er hoffte, irgendein Zeichen durch ihn geschehen zu sehen“ (Lk 23,8). – Sensationslustige Freude des Herodes.
  17. „Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?“ (Lk 24,41) – Freude der Jünger über die Auferstehung des Herrn.
  18. „Und sie warfen sich vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude“ (Lk 24,52). – Freude der Jünger über die Himmelfahrt des Herrn.

Besonders schön: Das Lukas-Evangelium beginnt und endet mit gottgewirkter Freude über den Herrn Jesus, die sich durch das ganze Evangelium zieht.