Sprüche 15,19: „Der Weg des Faulen ist wie eine Dornenhecke, aber der Pfad der Aufrichtigen ist gebahnt.“

Manche sehen, wenn es um Arbeit geht, immer Schwierigkeiten. „Die E-Mail konnte nicht geschrieben werden, weil das doch eh nur Ärger gibt ...“ „Da konnte ich noch nicht anrufen, weil ich die Daten nicht zusammen bekomme.“ „Ich weiß nicht, wie das geht, so etwas gab es noch nie. Deshalb habe ich es erst gar nicht versucht.“ Und so geht das immer weiter.

Der Faule ist wie mit einer Dornenhecke umgehen. Überall, wohin er geht, könnte er sich – seiner Meinung nach – stechen. Also macht der Arbeitsunwillige lieber gar nichts oder so wenig wie möglich.

Wer aber aufrichtig ist, sieht einen Weg, wie die Arbeit gemacht und gemeistert werden kann. Im Vertrauen auf Gott geht der Rechtschaffene voran und darf erleben, dass er alles in dem vermag, der ihn kräftigt.