Mehr als in den anderen Evangelien wird im Lukas-Evangelium berichtet, dass der Herr Jesus sich zu Menschen (um-)wendet (griech. strepho). Im Lukas-Evangelium wird dies siebenmal berichtet:

  1. „Als aber Jesus dies hörte, verwunderte er sich über ihn; und er wandte sich zu der Volksmenge, die ihm folgte, und sprach: Ich sage euch, selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden“ (Lk 7,9) – Er wandte sich zu der Volksmenge in Kapernaum und hebt den Glauben des römischen Hauptmanns hervor.
  2. „Und sich zu der Frau wendend, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen; du hast mir kein Wasser auf meine Füße gegeben, diese aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit ihren Haaren getrocknet“ (Lk 7,44) – Er wandte sich im Gespräch mit Simon, dem Pharisäer, einer stadtbekannten Sünderin zu und schenkt ihr die Gewissheit der Sündenvergebung.
  3. „Er wandte sich aber um und tadelte sie“ (Lk 9,55) – Er wandte sich zu Jakobus und Johannes um und tadelt sie wegen ihrer Herzenshärte.
  4. „Und er wandte sich zu den Jüngern für sich allein und sprach: Glückselig die Augen, die sehen, was ihr seht“ (Lk 10,23) – Er wandte sich zu seinen Jüngern und stellte ihnen ihre bevorzugte Stellung vor: Sie durften den Messias leibhaftig sehen und erleben.
  5. „Es gingen aber große Volksmengen mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen“ (Lk 14,25) – Er wandte sich um und sprach zu der Ihm nachfolgenden Volksmenge über die Entbehrungen wahrer Jüngerschaft.
  6. „Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus erinnerte sich an das Wort des Herrn, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen“ (Lk 22,61) – Er wandte sich zu Petrus um.  Er tat das ohne Worte, aber mit einem göttlich vollkommenen Blick, der Petrus zur wirklichen Reue führte.
  7. „Jesus wandte sich aber zu ihnen und sprach: Töchter Jerusalems, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder“ (Lk 23,28) – Selbst auf Seinem Leidensweg nach Golgatha wandte der Herr Jesus sich zu den Frauen, die ihn beweinten. Dabei machte Er ihnen klar, dass sie sich selbst und ihre Kinder beweinen sollten, weil Seine Verwerfung als Messias großes Leid über sie und Israel bringen würde.

Es ist schön zu sehen, wie der vollkommene von Gott abhängige Mensch sich Menschen zuwendet, um ihren Bedürfnissen zu entsprechen und ihre Herzen zu erreichen.