Nur im Lukas-Evangeliums wird der Herr Jesus „Meister“ (griech. epistates) genannt. Das Wort epistates kann neben der Übersetzung mit „Meister“, auch „Vorsteher“, „Aufseher“ oder „Vorgesetzter“ bedeuten (siehe Riemer, Friedrich Wilhelm: Kleines griechisch-deutsches Handwörterbuch, Band 1, 3. Auflage, Wien 1819, S. 619). Der Herr Jesus, der im Lukas-Evangelium als der vollkommene von Gott abhängige Mensch vorgestellt wird, nahm unter den übrigen Menschen einen hochgestellten Rang ein. Er war der „Meister, der Menschen mit Vollmacht begegnet und dessen Autorität sie anerkennen. Den Ausdruck „Meister“ findet man siebenmal in sechs Versen des Lukas-Evangeliums:

  1. „Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort hin will ich die Netze hinablassen“ (Lk 5,5) – Er ist der Meister, der über jedem menschlichen Können und jeder menschlichen Erfahrung steht.
  2. „Sie traten aber hinzu und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir kommen um! Er aber wachte auf, schalt den Wind und das Wogen des Wassers, und sie hörten auf, und es trat Stille ein“ (Lk 8,24) – Er ist der Meister, der über den Umständen steht und in schwierigen Umständen hilft.
  3. „Und Jesus sprach: Wer ist es, der mich angerührt hat? Als aber alle leugneten, sprach Petrus und die, die bei ihm waren: Meister, die Volksmengen umdrängen und drücken dich, und du sagst: Wer ist es, der mich angerührt hat“ (Lk 8,45)? – Er ist der Meister, dem nichts entgeht, der alles weiß.
  4. „Und es geschah, als sie von ihm schieden, dass Petrus zu Jesus sprach: Meister, es ist gut, dass wir hier sind; und wir wollen drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine; und er wusste nicht, was er sagte“ (Lk 9,33) – Er ist der Meister, der über alle Menschen erhaben ist.
  5. „Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen, und wir wehrten ihm, weil er dir nicht mit uns nachfolgt“ (Lk 9,49) – Er ist der Meister, der souverän zum Dienst befähigt und aussendet.
  6. „Und sie erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesus, Meister, erbarme dich unser“ (Lk 17,13)! – Er ist der Meister, der sich über das menschliche Elend erbarmt.

Siehe hierzu ausführlich: M. Sy., Der Meister, in: Ermunterung und Ermahnung, 2003, S. 201–206.