Einführung 

In der Apostelgeschichte predigt Paulus das Evangelium, in dem Brief an die Römer lehrt er es, aber im Brief an die Galater verteidigt er die göttliche Botschaft. Der Galaterbrief ist ein korrigierender Brief. Er wurde geschrieben, um Gesetzlichkeit abzuwehren. Die Korintherbriefe sind auch korrigierende Briefe. Sie wurden geschrieben, um Gesetzlosigkeit abzuwehren.

Was wir im Galaterbrief vergeblich suchen: Lob durch Paulus, Gebet des Apostels für die Galater und auch nicht, dass Paulus um Gebete bittet. Außerdem wird das Kommen des Herrn nicht erwähnt. Das alles wäre unpassend gewesen, wo man sich vom wahren Evangelium abgewendet hat.

Einteilung

  • Verteidigung des wahren Apostelamtes (Gal 1 und 2): In Galatien wurde die apostolische Autorität untergraben. Eine persönliche Sache.
  • Verteidigung des wahren Evangeliums (Gal 3 und 4): In Galatien wurde das Gesetz zur Rettung eingeführt. Eine lehrmäßige Sache.
  • Verteidigung der wahren Heiligkeit (Gal 5 und 6): In Galatien wurde das Gesetz zur Erlangung der Heiligkeit als Christ eingeführt. Eine praktische Sache.