(Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.)

„Und nun, so spricht der Herr der Heerscharen: Richtet euer Herz auf eure Wege!“ (Hag 1,5)

„So spricht der Herr der Heerscharen: Richtet euer Herz auf eure Wege!“ (Hag 1,7)

Im Buch Haggai finden wir ungefähr 25 Mal die Ausdrücke „So spricht der Herr“ oder „das Wort des Herrn“. Fünfmal wird das Schlüsselwort „Herz“ erwähnt (Kap. 1,5.7; 2,15.18). Durch die Botschaft des Propheten Haggai richtete der Herr sein Wort an die Herzen der Juden, die aus der babylonischen Gefangenschaft nach Jerusalem zurückgekehrt waren. Er wollte ihre Herzen erreichen und sie dazu bewegen, die Arbeit am Haus Gottes fortzusetzen.

Das, was der Herr damals bei den zurückgekehrten Juden tat, das tut er auch heute bei uns. Durch das prophetische Wort richtet er sein Wort an unsere Herzen. Gerade in geistlichen Dingen lassen sich Änderungen im Leben nur über das Herz erreichen. Das Herz wird in der Schrift oft als Sitz der Persönlichkeit, der Zuneigungen und Entscheidungen gesehen. Nicht umsonst heißt es in Sprüche 4,23: „Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens.“ Öffnen wir unsere Herzen für das Wort Gottes? Lassen wir unsere Herzen durch das Wort formen und verändern?

Der Herr möchte auch unsere Herzen dahingehend verändern, dass die Arbeit im Haus Gottes, der Versammlung des lebendigen Gottes, wieder die höchste Priorität in unserem Leben hat. Dass wir unsere Ärmel hochkrempeln und wieder zu arbeiten beginnen, indem wir unsere Aufgaben in der Versammlung erkennen und wahrnehmen. Und dass wir dies in einer Art und Weise tun, die den Ansprüchen Gottes in Bezug auf Heiligkeit entspricht (Kap. 2,12–14). Wenn wir das tun, dann wird der Herr auch an uns Wohlgefallen haben und in unserem Leben verherrlicht werden (Kap. 1,8).