Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid ..., sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Flecken und ohne Fehl. 1. Petrus 1,18.19

Atahualpa (ca. 1500–1533), der letzte Herrscher des Inkareichs in den südamerikanischen Anden, wurde von dem spanischen Eroberer Francisco Pizzaro (ca. 1476–1541) hinterhältig gefangen gesetzt.

Für die Freilassung des Inkakönigs wurde ein gewaltiges Lösegeld gefordert und auch bezahlt: rund 25 Tonnen Gold und Silber. Das sind umgerechnet rund 300 Millionen Euro – das höchste jemals von Menschen gezahlte Lösegeld!

Atahualpa wurde von den Spaniern jedoch nicht freigelassen, sondern mit einer fadenscheinigen Begründung zum Tod verurteilt und erdrosselt.

Die Bibel sagt, dass der Sohn Gottes ein Lösegeld bezahlt hat, das den Wert von Silber und Gold weit übertrifft: sein kostbares Blut. Jesus Christus gab sein Leben, um uns von der Gebundenheit der Sünde zu befreien. Wer an ihn glaubt, wird erlöst und bleibt es für immer.

Die Lösung unseres Schuldproblems ist die Erlösung durch Christus Jesus.

Auszug aus dem Buch: „Die Finsternis vergeht“. 

https://www.csv-verlag.de/gedichte-bildbaende/31644-die-finsternis-vergeht-9783892876366.html