(Dieser Artikel erscheint auch auf YouTube/BibelimFokus.)

Es gibt Begriffe oder Redewendungen, an die haben wir uns schon sehr gewöhnt. Im Folgenden wollen wir uns noch einmal damit beschäftigen, was es bedeutet „aus Gott geboren“ zu sein. Dabei sei vor allem einmal betont, dass wir als Menschen keinerlei Anteil haben, sondern Gott der allein Handelnde ist.

Ich denke, dass es nicht von ungefähr kommt, dass Gott das Bild der menschlichen Geburt nimmt, um uns etwas Geistliches zu erklären. Und so ist es auch mit der „Neugeburt“, durch die wir Kinder Gottes werden.

Wie diese Geburt geschieht bzw. wie wir Kinder Gottes werden, ist nicht leicht zu erklären. Gottes Wort gibt uns dazu auch nicht viel Auskunft. Allerdings wird uns sehr deutlich, dass der Mensch keinen Anteil daran hat, sondern Gott allein. Schauen wir uns einmal Johannes 1,12.13 an: „So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind“.

Kurzum: Die Neugeburt geschieht weder durch unsere Eltern, noch durch uns, noch durch sonst irgendjemanden. Allein diejenigen bekommen das Recht Kinder Gottes zu werden, die „aus Gott geboren sind“. Natürlich, sich selbst als verloren anzuerkennen und an den Herrn Jesus als unseren Retter zu glauben, das ist unsere Verantwortung.

Aus dem nächtlichen Gespräch des Herrn Jesus mit Nikodemus können wir entnehmen, dass die „Neugeburt“ durch den Heiligen Geist und das Wort Gottes geschieht. Der Herr Jesus sagt: „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren ist“ (Joh 3,5). Auch 1. Petrus 1,23 redet von dem „lebendigen und bleibenden Wort Gottes“ als dem unverweslichen Samen, durch den wir wiedergeboren sind. Eine letzte Stelle sei noch aus Jakobus 1,18 genannt: „Nach seinem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt“.

Zusammenfassend können wir drei Dinge so weit erkennen:

1)    Der Handelnde bei der Neugeburt ist Gott der Heilige Geist.

2)    Das Instrument dabei ist Gottes Wort.

3)    Alles geschieht nach dem Willen Gottes.

Wenn wir an den Herrn Jesus glauben, so sind wir auch Kinder Gottes. Gott hat uns dazu gemacht und wir sind so zu einer ganz besonderen Segnung gekommen – weil Gott es so wollte und so entsprechend gehandelt hat. Das darf uns wirklich dankbar stimmen!

Aber lasst uns noch einige Augenblicke darüber nachdenken! Es ist gewaltig und wunderbar, dass Gott uns zu Kindern Gottes gemacht hat. Und das ist eben nicht eine Nebensächlichkeit. Nicht eine unter vielen anderen Schöpfungen Gottes. In der Tat war die Schaffung des Universums mit seinen unzähligen Sternen auch eine Schöpfung Gottes, wo Gott rief und es wurde. Eben durch ein Wort seiner Macht. Aber so einfach konnte Gott uns nicht zu Kindern machen. Dazu war es notwendig, dass Gott seinen Sohn gab, um Kinder zu haben: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Joh 3,16; vgl. 1. Joh 4,9). Der Herr Jesus musste dazu Mensch werden und das wahre Weizenkorn werden (Joh 12,24). Als dieses Weizenkorn musste er in die Erde fallen, musste sterben, damit er Frucht hervorbringen konnte – Frucht eben, die von derselben Art ist wie er!

Zu dieser Frucht dürfen wir als Kinder Gottes jetzt gehören, die wir aus Gott geboren sind. Es war Gottes Wille, uns zu seinen Kindern zu machen und uns damit zu ihm in Beziehung zu setzen. Dazu hat er uns befähigt, indem er uns seine göttliche Natur gegeben hat. Ein Gedanke, den man gar nicht wagen würde auszusprechen, wenn uns Gottes Wort nicht dazu berechtigen würde. Aber alles fußt auf der Grundlage dessen, dass Gott seinen Sohn hingegeben hat, um am Kreuz von Golgatha die ewig gültige Grundlage zu legen, um uns eine derartige Segnung zu geben, dass wir jetzt Kinder Gottes sein dürfen!

(Fortsetzung folgt)