Das Reinigungsmittel für schmutzige Herzen steht jedem Menschen zur Verfügung: der Glaube. So sagte Petrus: „Und Gott, der Herzenskenner, gab ihnen Zeugnis, indem er ihnen den Heiligen Geist gab, wie auch uns; und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, indem er durch den Glauben ihre Herzen reinigte.“

Wie konnte in der Nacht, in der Gott alle Erstgeburt im Land Ägyptens schlug, ein israelitischer Junge Ruhe und Frieden finden? Er brauchte nicht auf sich selbst zu blicken. Er musste nur zu den Türbalken gehen und dort das Blut betrachten. So darf der Christ gewissermaßen zum Kreuz gehen – wenn er dann im Glauben „das Blut seines Kreuzes“ sieht, wird er zur Ruhe kommen können.

Die meisten Schreiber der Bibelbücher waren Israeliten. Die Israeliten leben sehr abgesondert und haben wenig Interesse an den Nationen. Und doch hat Gott es so geführt, dass sie DAS Buch für alle Nationen verfasst haben, welches sich über die ganze Welt verteilt hat. Der Israelit Jona wollte nicht einmal einen Satz in Ninive aussprechen, und doch ist ein umfangreiches Werk durch die Israeliten zu allen Nationen gelangt! Das ist wirklich ein göttliches Wunder!