Sei ruhig, Seele!

Online seit dem 06.05.2021, Bibelstellen: Psalm 116,7.8

Kehre wieder, meine Seele, zu deiner Ruhe! Denn der Herr hat wohlgetan an dir. Denn du hast meine Seele errettet vom Tod, meine Augen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz. Psalm 116,7.8

Der Dichter des 116. Psalms blickt auf eine schwierige Zeit zurück, in der er sogar dem Tod nahe gewesen war (V. 3). Obwohl Gott sein Rufen erhört und ihn aus der Bedrängnis befreit hat (V. 6), ist seine Seele noch nicht zur vollen Ruhe gelangt. Die heftigen Turbulenzen der Vergangenheit haben in seinem Herz tiefe Spuren hinterlassen.

Was macht der Psalmdichter jetzt? Er beschwichtigt seine Seele, indem er sich an die erlebte Güte Gottes erinnert, und er betet dankbar zu seinem Gott: „Du hast meine Seele errettet vom Tod, meine Augen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz“ (V. 7). Er wendet den Blick von der notvollen Vergangenheit ab und macht sich bewusst, dass er durch Gottes Gnade im Land der Lebendigen wandeln wird (V. 9).

Nagen Enttäuschungen an deinem Herzen, machen dir schlimme Erinnerungen und bittere Erfahrungen zu schaffen? Kannst du deshalb nicht wirklich zur Ruhe kommen? Was ist dann zu tun? Wie kannst du aus dem langen Schatten der Vergangenheit heraustreten?

Drehe den schmerzhaften Erlebnissen bewusst und entschieden den Rücken zu! Gott hat dich ja nicht aus der Not gerettet, damit du gedanklich immer wieder dahin zurückkehrst. Es ist dabei jedoch wenig hilfreich, die traurigen Gedanken bekämpfen zu wollen. Ersetze sie lieber durch eine Beschäftigung mit Gott. Betrachte, was Er dir Gutes getan hat. So geraten Belastungen vergangener Tage wie von selbst aus dem Blickfeld und deine Seele wird ruhiger werden.

Nach wie vor ist dieser alte Rat von Zophar sehr beherzigenswert: „Wenn du dein Herz ausrichtest und deine Hände zu ihm ausbreitest … ja, dann wirst du dein Angesicht erheben ohne Makel und wirst unerschütterlich sein und dich nicht fürchten. Denn du wirst die Mühsal vergessen, wirst dich an sie erinnern wie an vorüber geflossene Wasser; und heller als der Mittag wird dein Leben erstehen“ (Hiob 11,13–17).

Auszug aus dem Buch „Hoffnungsfreude“. Dieses Buch ist auch als Hörbuch (MP3-CD) für 9,90 € erhältlich. Gesamtlaufzeit: 3h 2min. Gesprochen von Lukas Wurm. Das Hörbuch kann hier bestellt werden: HOFFNUNGSFREUDE HOERBUCH

Gerrid Setzer