Wenn der Fisch nicht nur den Wurm, sondern auch den Haken, das Küchenmesser und die Bratpfanne sehen würde, dann würde er schnell weiter schwimmen. Wenn wir nicht nur die vermeintlich harmlose Verführung, sondern dahinter auch die Weltbeherrscher der Finsternis mit ihren furchtbaren Absichten erkennen würden, dann würden wir  lieber rasch weitergehen.

„Brüder, wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt würde, so bringt ihr, die Geistlichen, einen solchen wieder zurecht im Geist der Sanftmut, wobei du auf dich selbst siehst, dass nicht auch du versucht werdest“ (Galater 6,1). – Das Wort „zurechtbringen“ wird im Grundtext im medizinischen Kontext verwendet: Etwas Gebrochenes heilen (nach Lightfoot). Und wie vorsichtig geht man mit einem gebrochenen Knochen um! Und wie viel Vorsicht sollte man somit auch bei einem Gestrauchelten walten lassen!

Der Mensch ist augenscheinlich ein Sünder. Die Chinesen bringen das auf den Punkt, indem sie sagen: „Es gibt zwei Arten von guten Menschen: Der Gestorbene und der, der noch nicht geboren ist.“