„Denn wenn ich auch dem Fleisch nach abwesend bin, so bin ich doch im Geist bei euch, mich freuend und sehend eure Ordnung und die Festigkeit eures Glaubens an Christus ... Gebt acht, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführt durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus.“ Kolosser 2,6–8

Bei den Kolossen war Ordnung und Festigkeit im Glauben vorhanden. Darüber freute sich der Apostel Paulus. Allerdings sah er auch sehr deutlich die Gefahr, dass die Kolosser unter anderem durch Philosophie verführt werden konnten. Und so warnt er vor den „weltlichen Elementen“.

Auch heute gibt es Gläubige, die konservativ, stramm und auch recht gegründet in der Schrift sind. Und doch haben sie sich innerlich Dingen geöffnet, die nicht Christus gemäß sind: zum Beispiel Gedankengängen von Philosophen und weltlichen Psychologen. Sie halten an dem Wort Gottes noch fest, sind aber gleichzeitig mit den oft kruden Ideen dieser Welt mehr und mehr beschäftigt.

Wenn man dann nicht aufpasst und sich auf die Vollkommenheit des Wortes Gottes und der Person des Herrn Jesus besinnt, wird man am Ende wehrlos wie eine Beute durch verführende Philosophen weggeführt werden und innerlich Schaden nehmen. Die Ordnung und Festigkeit, die jemand heute noch zeigt, sind einfach keine Garantie für die nächsten Jahre.

Lassen wir uns warnen vor den weltlichen Elementen, die unseren Glauben unterminieren!