„So gehe nun hin: Ich will mit deinem Mund sein, und dich lehren, was du sagen sollst“ 2. Mose 4,12.

Mancher wahre Diener Gottes hat eine schwere Sprache, und wenn er berufen wird, für seinen Herrn zu sprechen, ist er in großer Verwirrung aus Furcht, eine gute Sache durch seine schlechte Vertretung zu verderben. In solchem Fall ist es gut, sich daran zu erinnern, dass der Herr die Zunge gemacht hat, die so schwer ist, und dass wir uns hüten müssen, unseren Schöpfer zu tadeln. Es mag sein, dass eine schwere Zunge kein so großes Übel ist wie eine schnelle, und wenig Worte mögen mehr Segen mit sich führen als ein großer Wortschwall. Es ist auch ganz gewiss, dasss wahrhaft errettende Macht nicht in menschlicher Rhetorik mit ihren hübschen Phrasen und hohen Worten liegt. Mangel an Beredsamkeit ist kein so großer Mangel, wie man meint.

Wenn Gott mit unserem Mund ist und mit unserem Geist, so werden wir etwas Besseres haben als das tönende Erz der Rhetorik oder die klingende Schelle der Überredungskunst. Gottes Belehrung ist Weisheit, seine Gegenwart ist Macht. Pharao hatte mehr Grund, sich vor dem stotternden Mose zu fürchten als vor dem gewandesten Schwätzer in Ägypten; denn in dem, was er sagte, war Macht. Wenn der Herr mit uns ist in unserer natürlichen Schwachheit, so werden wir mit übernatürlicher Kraft umgürtet sein. Deshalb lasst uns kühn für Jesus sprechen, so wie wir sprechen sollten.

[Aus „Kleinode göttlicher Verheißungen“, überarbeiteter Text]