Nansen, der Entdecker, wollte die Tiefe des Ozeans im hohen Norden feststellen. Dazu ließ er eine sehr lange Schnur von einem Schiff hinab. Aber die Schnur war nicht lang genug. Er schrieb in sein Tagebuch: „Noch tiefer“. Am nächsten Tag geschah mit einer längeren Schnur dasselbe. Wieder der Eintrag: „Noch tiefer“. Am nächsten Tag: „Noch tiefer“. Nansen konnte die Tiefe des Ozeans nicht feststellen.

Die Liebe Gottes wird verglichen mit Beziehungen, die wir von der Erde her kennen: Die Liebe eines Bräutigams zu seiner Braut, die Liebe des Vaters zu seinem Jungen, die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind  (Eph 5,25; Ps 103,13; Jes 49,15.16).

Nehme alle diese Beziehungen zusammen, multipliziere sind mit Unendlichkeit und dann wirst du immer noch die Worte Nansens gebrauchen: „Noch tiefer.“ Die Liebe Christi übersteigt unsere Erkenntnis (Eph 3,19)!

[Frei übersetzt aus „Cheer up“.]