Wir finden, dass das Neue Testament uns eine dreifache Niederlage der Macht vorstellt, die anscheinend unbezwingbar ist. Sehen wir uns das einmal anhand von drei Bibelstellen an.

2. Timotheus 1,10: „... jetzt aber offenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus, der den Tod zunichtegemacht, aber Leben und Unverweslichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium.“ Der Tod ist durch den Heiland zunichte gemacht, aufgehoben, wirkungslos gemacht worden. Der Tod hat für den Glaubenden seinen Schrecken verloren. Der Tod bringt einen Sünder in die Ewigkeit und ins Gericht, aber der Gläubige kommt, wenn er stirbt, durch den Tod und die Auferstehung Christi, ins Paradies. Das ist die erste Niederlage des Todes: durch den Tod des Heilands wurde er zunichte gemacht.

1. Korinther 15,54: „Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: ,Verschlungen ist der Tod in Sieg.'“ Das ist die zweite Niederlage des Todes. Wenn der Herr Jesus wiederkommt, muss der Tod seine fest umklammerte Beute losgeben. Der Tod wird auf dem Friedhof des Universums (auf dieser Erde), öffentlich durch die Auferstehungsmacht des Herrn Jesus gedemütigt werden. Das ist seine zweite Niederlage.

1. Korinther 15,26: „Als letzter Feind wird der Tod weggetan.“ Der Tod wird für immer beseitigt werden. In Gottes großartiger Neuschöpfung wird es überhaupt keinen Tod mehr geben. Wenn das Erste vergangen sein wird, sind Tod, Trauer, Geschrei, Tränen und Schmerz für immer vergangen. In Gottes Neuschöpfung gibt es keinen Friedhof mehr, es wird keine Trauerkarte mehr verschickt und kein Grab ausgehoben. Der Tod wird weggetan werden!