Haben wir gelernt, uns vor Menschen zu verbergen? Bedenken wir: Christus lebte zehnmal so lang in der Verborgenheit (ungefähr 30 Jahre) wie in der Öffentlichkeit (ungefähr 3 Jahre).

Der erste Mensch wurde aus dem Paradies wegen seines Ungehorsams vertrieben. Menschen werden in das himmlische Paradies aufgenommen, weil Christus gehorsam war.

„Er muss wachsen, ich aber abnehmen.“ Dass er wachsen muss, ist uns allen mehr oder weniger klar. Aber ist uns auch klar, dass wir kleiner werden müssen? Dass es nicht passt, dass man sich selbst in den Vordergrund schiebt? In einer Zeit, wo soziale Netzwerke,  Videoplattformen und dergleichen immer genutzt werden, ist hier eine besondere Wachsamkeit nötig.

Schwierigkeiten des Lebens sind das Holz, aus dem der Teufel seine feurigen Pfeile schnitzt, die er dann, angezündet mit Feuer der Hölle, auf uns abschießt. Aber mit dem Schild des Glaubens sind wir imstande, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen.