„Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43). Die Antwort des Herrn an den Räuber am Kreuz lehrt uns einiges über die Erwartung des Gläubigen. Aber sie lehrt uns auch etwas über das Verlangen im Herzen Christi.

Es ist wahr und kann nicht genug betont werden, dass wir gerettet sind, „um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen“ (1. Thes 1,10). Weil Christus für uns gestorben ist, hat Er ein Anrecht darauf, dass „die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist“ (2. Kor 5,15). Aber vielleicht ist das nicht der höchste Grund unserer Rettung. Gott hatte viele Diener, bevor Christus kam. Die Engel sind „seine Diener, Täter seines Wohlgefallens“ (Ps 103,21). Christus starb, damit Er welche hätte, die bei Ihm sind und die für immer mit Ihm in Gemeinschaft leben (vgl. 1. Kor 1,9). Für uns wird der Himmel auch nicht deswegen so anziehend sein, weil wir dort Erleichterung von allen Sorgen und Leiden finden oder weil wir heimgegangene Freunde dort wiedersehen. Was den Himmel für uns ausmachen wird, ist allein die Person unseres Herrn. „Völlige Freude“ nennt das Wort Gottes die Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus (1. Joh 1,3+4). Dort werden wir sie genießen. Und es ist eine wunderbare Gewissheit für uns, dass auch Christus ein großes Sehnen in seinem Herzen hat, uns zu sich zu nehmen, damit wo Er ist, auch wir seien (Joh 14,3).

Möglich, dass der Räuber auch schon zufrieden gewesen wäre, wenn Christus ihm gesagt hätte: „Heute wirst du im Paradies sein.“ Aber das hätte für das Herz des Heilands nicht gereicht. „Allezeit bei dem Herrn“ sollen wir sein und „zusammen mit ihm leben“ (1. Thes 4,17; 5,10). Werden wir bloß „Ausheimisch von dem Leib“ und frei von allen Leiden oder einfach im Himmel sein? Nein, das ist nicht alles: „… einheimisch bei dem Herrn“ werden wir sein(2. Kor 5,8). Das ist das Ziel aller unserer Hoffnungen. Aber nicht nur das; uns bei sich zu haben ist auch das große Verlangen im Herzen Christi. Deshalb sagt Er zu dem Räuber: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“