„Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und die des Herrn, indem ihr das Wort aufgenommen habt in vieler Drangsal mit Freude des Heiligen Geistes“ (1. Thes 1,6).

Es mag verwundern, dass Paulus und seine Mitarbeiter sich hier vor dem Herrn nennen, als es um die Nachahmer der Thessalonicher geht. Diese Reihenfolge macht aber klar: Auch sie waren nur Nachfolger. Und alles, was sie tun, weist auf das große Vorbild hin, dem alle nachfolgen: Jesus Christus.

Wir müssen auch bedenken, dass Paulus damals in einem völlig heidnischen Gebiet wirkte. Die Leute kannten die Bibel nicht und waren völlig unwissend. Wenn die Menschen wissen wollten, was Nachfolge bedeutet, dann konnten sie nur auf Paulus und die andere Missionare sehen. Es blieb ihnen gar nichts anderes übrig.

Aber es war das stete Bemühen von Paulus und seinen Mitarbeitern, aus der indirekten Nachfolge eine direkte Nachfolge werden zu lassen.