Der Fluchtweg zu Gott kann nie abgeschnitten werden: „HERR, mein Gott, zu dir nehme ich Zuflucht.“ Psalm 7,2.

Wir sollen fliehen, wenn Satan uns zum Bösen verführen will und wir sollen stehen bleiben, wenn er uns attackiert, weil wir Gutes tun. Vergleiche 1. Mose 37 und Daniel 6.

Alle Menschen werden aus der Gewalt Satans einmal befreit. Satans Macht reicht nur bis zum Tod, der einerseits sein größter Triumph ist, andererseits aber den Menschen aus der Macht Satans herausholt. Denn entgegen der Vorstellung vieler Menschen ist Satan nicht der Herrscher in der Hölle. Die Tatsache, dass Menschen aus der Macht Satans befreit werden, hat nichts mit Allversöhnung zu tun. Denn die Frage ist, ob man als jemand stirbt, der von der Schuld befreit ist, und so vor Gottes Angesicht erscheint. Wer mit seiner Schuld vor Gott erscheint, wird verdammt werden und dahin kommen, wo auch der Teufel hingeht: in den Feuersee.