[Lk 12,35–36] Eure Lenden seien umgürtet und die Lampen brennend; und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wann irgend er aufbrechen mag von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich öffnen.

Das Lukas-Evangelium zeigt uns nicht nur das Herz Gottes, sondern auch das Herz der Menschen, es zeigt nicht nur die Gnade, sondern auch wie der Mensch darauf reagiert.

Dementsprechend wird auch nur im Lukas-Evangelium, wenn es um das Wiederkommen des Herrn geht, so explizit auf die rechte Haltung der Gläubigen hingewiesen, die sie im Blick auf dieses Kommen einzunehmen haben: Wir sollten stets auf den Herrn warten und ihm (im Bild gesprochen) sogleich die Tür öffnen, wenn er kommt und anklopft.

Können wir ihm sogleich die Tür öffnen? Oder gibt es Dinge, die wir eigentlich vorher noch gerne erledigt haben wollen? Womöglich gibt es auch etwas im Werk für den Herrn, was uns vielleicht fast schon wichtiger geworden ist als der Herr selbst. Es sollte aber nichts im Weg stehen, dass er wiederkommt und unsere Erwartung sollte stark und beständig sein.

(In Anlehnung an einen Vortrag von W. Kelly über das Kommen Christi).