Das Verlorene will ich suchen und das Versprengte zurückführen, und das Verwundete will ich verbinden, und das Kranke will ich stärken. (Hesekiel 34,16)

Gott ist der Hirte seines Volkes. Wenn sich die egoistischen Unterhirten nicht kümmern, dann wird er es tun. Vier verschiedene Probleme der Schafe werden hier erwähnt:

  1. Es gibt Verlorene. Das sind in der praktischen Anwendung auf die Herde Christi solche, die sich im Eigenwillen verirrt haben und den Weg nicht mehr sehen. Der Herr geht solchen nach, er sucht sie.
  2. Es gibt Versprengte. Das sind solche, die aufgrund von Gewaltausübung von außen, ängstlich weggelaufen sind und den Kontakt zur Herde verloren haben. Der Herr will sie zurückführen in die Gemeinschaft der Heiligen.
  3. Es gibt Verwundete. Das sind solche, die durch andere gezielt verletzt worden sind und jetzt nicht mehr im üblichen Tempo gehen können. Der Herr verbindet ihre Wunden, sodass sie innerlich heilen können.
  4. Es gibt Kranke. Das sind solche, die ein Problem im Inneren haben, das sich negativ auf ihr Verhalten und ihr Wohlbefinden auswirkt. Der Herr ist da und will neue Kraft geben.

Wie wunderbar ist es, dass der Herr so wirkt! Lernen wir aber auch darin mehr von Ihm!