Mit dem Begriff „Doppelte Buchführung“ verbindet man im Allgemeinen eine besondere Sicherheit und Nachvollziehbarkeit der Geschäftsvorfälle in einem Unternehmen. Auch bei Gott gibt es gewissermaßen eine doppelte Buchführung. Wenn er richtet, wird das alles auf gesicherten Tatsachen beruhen.

Wir lesen in Offenbarung 20,12.15: „Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken … Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.“ 

Bei dieser großen endgültigen Gerichtssitzung, bei der nur (geistlich) Tote beurteilt werden, sehen wir, dass es zwei unterschiedliche Arten von Büchern gibt:

  • Die Bücher, die die bösen Werken der geistlich Toten enthalten.
  • Das Buch des Lebens.

Gott weist jedem Einzelnen seine bösen Taten nach. Dazu benutzt er Bücher (Mehrzahl). Niemand wird sich herauswinden können: Es wird völlig klar werden, dass jeder gesündigt und das ewige Gericht absolut verdient hat.

Doch dann wird auch noch das Buch des Lebens (Einzahl) geöffnet. Hier geht es nicht um verzeichnete Taten, sondern um verzeichnete Namen. Es geht nicht darum, dass jemand etwas Böses getan hat, sondern darum, ob jemand die Buße zum Leben gefunden hat. Kein einziger, der dort vor dem Herrn Jesus steht, wird allerdings in diesem Buch geschrieben stehen.

Wie erschütternd ernst wird es sein, wenn dieses Buch des Lebens in jenen Augenblicken hervorgeholt wird! Alle „Angeklagten“ werden das Buch sehen und somit daran erinnert werden, dass es Rettung, Heil und Leben gab. Aber sie haben nicht gewollt; und jetzt ist es für immer zu spät. Millionen von Namen stehen in diesem Buch – aber nicht der Name deren, die sich hier vor Gott verantworten müssen.

Kind gläubiger Eltern, der du auf diese heutige Botschaft gestoßen bist! Stelle dir vor, alle Namen deiner Familienangehörigen würden in dem Buch des Lebens stehen, aber ausgerechnet deiner würde fehlen! Was für eine Tragödie! Lass es nicht so weit kommen! Tu heute noch Buße!