Skoliose ist eine Seitenverbiegung der Wirbelsäule, die recht weit verbreitet ist. Das Wort Skoliose stammt von dem griechischen Wort skolios. Diese Wort wird in Philipper 2,15 verwendet:

„Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen, damit ihr untadelig und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes inmitten eines verdrehten [skolios] und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr scheint wie Lichter in der Welt“.

Wir leben inmitten eine Geschlechts mit Maßstäben, die verbogener sind als die krümmste Wirbelsäule. Denken wir nur einmal daran, was viele heutzutage zu Abtreibung und zu Homosexualität zu sagen haben. Diese Sünden werden nicht nur toleriert, sondern als unverzichtbare menschliche Rechte gesetzlich geschützt.   

Wie können wir Christen ein Zeugnis in dieser Welt sein? Wie kann unser Licht in der moralischen Finsternis leuchten? Ich möchte an dieser Stelle auf zwei Dinge hinweisen, die in Philipper 2,14 genannt werden: Wir sollen alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen tun.

Das griechische Wort für „Murren“ ist goggysmos. Das ist ein lautmalerisches Wort, das so nörgelich klingt, wie es seiner Bedeutung entspricht. Goggysmos meint unwilliges Gemurmel. Man ist emotional verstimmt und brummt vor sich hin. Doch wir sind keine verdrießliche alte Bären, denen man das Brummen zubilligt, sondern Erlöste, auf deren Lippen ein heller Lobgesang liegen sollte. 

Das griechische Wort für „zweifelnde Überlegungen“ ist dialogizomai. Unschwer erkennt man darin die beiden deutschen Worte „Dialog“ und „Logik“. Darum geht es: Wir stehen in einem Dialog mit Gott und bringen scheinbar logische Gedanken vor, warum es besser wäre, wenn sich dieses oder jenes in unseren Lebensumständen ändern würde. Doch meinen wir wirklich, dass wir kleinen Wichte mehr Einsicht haben als der große, ewige Gott?

„Hör auf zu nörgeln“, sagt Paulus, „und höre auf mit Gott zu diskutieren.“ Jawohl, die emotionale Verstimmung und die intellektuelle Kritisiererei dürfen keinen Platz in unserem Alltag haben. Dann wird unser Leben auch wirklich eine Werbung für das Evangelium in dieser verdrehten Welt sein.