In den Kapiteln 3, 4 und 7 des Johannesevangeliums finden wir einige wichtige Aufgaben und Wirkungen des Heiligen Geistes. Als der Herr Jesus davon sprach, war der Heilige Geist noch nicht als Person auf der Erde. Er kam erst als Person auf die Erde, nachdem der Herr Jesus das Werk der Erlösung vollbracht und zur Rechten Gottes verherrlicht worden war (Joh 7,39). Nachfolgend drei wichtige Aufgaben des Heiligen Geistes:

Die Kraft zur Neugeburt

„Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.“ (Joh 3,5–7)

In diesen Versen lernen wir, dass die neue Geburt durch das Wort Gottes – symbolisiert durch das Wasser – und den Heiligen Geist bewirkt wird. Der Heilige Geist macht das Wort Gottes lebendig und wendet es auf das Herz und Gewissen des Menschen an, der es im Glauben ergreifen muss. Nur wer von neuem – also aus Wasser und Geist – geboren ist, kann in das Reich Gottes eingehen. Bist du von neuem geboren?

Die Kraft zur Anbetung

„Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer irgend aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.“ (Joh 4,13.14)

In seiner Unterhaltung mit der samaritischen Frau spricht der Herr Jesus zunächst von dem lebendigen Wasser (V. 10), anschließend von der Anbetung. In dem lebendigen Wasser dürfen wir einen Hinweis auf den Heiligen Geist sehen, der den Gläubigen mit dem Himmel verbindet (V. 14) und die Kraft zur Anbetung ist (V. 23). Gott ist ein Geist, und die Ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten (V. 24). Bist du ein Anbeter Gottes?

Die Kraft zum Zeugnis

„An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Dies aber sagte er von dem Geist, den die an ihn Glaubenden empfangen sollten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.“ (Joh 7,37–39)

Auch in diesen Versen spricht der Herr von dem Heiligen Geist (V. 39). Wer an den Herrn Jesus glaubt, wie die Schrift gesagt hat, empfängt den Heiligen Geist, der in ihm Wohnung nimmt (1. Kor 6,19). Der Heilige Geist möchte allerdings mehr sein als nur ein stiller Mitbewohner: Er möchte den ganzen Körper des Gläubigen dazu benutzen, ein Zeugnis für Gott und ein Segen für seine Mitmenschen zu sein. Bist du ein Zeugnis in deiner Umgebung?