Wer glaubt, in weltlichen Dingen Erfüllung finden zu können, ist wie jemand, der auf einen Eisberg steigt, um dort ein Feuer zu suchen.

Der Mensch, den Gott aus dem Paradies vertreiben musste, hat es gewagt, den Sohn Gottes aus der Welt zu werfen!

Als den Herrn den Volksmengen Brot zu essen gab, da sprachen sie davon, dass er der Prophet ist und sie wollten ihn zum König machen (Joh 6,14.15). Als der Herr aber davon sprach, dass er das wahrhaftige Brot ist, durch den man ewiges Leben bekommt, da sprachen die Menschen zueinander: „Die Rede ist hart“. Und viele folgten ihm nicht mehr nach (Joh 6,58–66). Die Speise für den Bauch zur Erhaltung des natürlichen Lebens wollten sie nehmen, aber nicht die Speise für die Seele zum ewigen Leben!

Jesus traf am Kreuz ein ewiger Zorn in einer begrenzten Zeit. Was dieses Gewicht des Gerichtes bedeutet hat, ist nicht auszudenken.

Das Gesetz ist der „DNA-Test“, der die Sünde in unserem Erbgut nachweist.