Was der Sauerstoff für die Lunge, das bedeutet die Hoffnung für die menschliche Existenz. Nimm den Sauerstoff weg, so tritt der Tod durch Ersticken ein. Nimm die Hoffnung weg, so kommt jene ‚Atemnot‘ über den Menschen, die ‚Verzweiflung‘ heißt.

2. Chronika 36,20–21: „Und die vom Schwert Übriggebliebenen führte er nach Babel weg; und sie wurden ihm und seinen Söhnen zu Knechten, bis das Königreich der Perser zur Herrschaft kam; damit erfüllt würde das Wort des HERRN durch den Mund Jeremias, bis das Land seine Sabbate nachgeholt hätte. Alle Tage seiner Verwüstung hatte es Ruhe, bis siebzig Jahre voll waren.“ – Die Israeliten waren untreu und hielten den Sabbat nicht und gönnten damit auch dem Land und der Landwirtschaft keine Ruhe. Gott führte sie weg und so konnte das Land die Sabbate nachholen (dadurch, dass alles brach lag). In dem, was Gott als Gericht über sein Volk brachte, zeigte er zugleich seine Treue dem Volk gegenüber, denn der Sabbat ist das Bundeszeichen zwischen Gott und seinem Volk Israel! Selbst im Gericht zeigt Gott seine Gnade.