„Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn.“
Eph 5,8

Gegensätze (11) – Finsternis & Licht

Gott ist Licht (1. Joh 1,5). Das bedeutet, dass Gott absolut perfekt, heilig und rein ist – nichts Schlechtes, keine Sünde passt in irgendeiner Weise zu ihm. Wir Menschen verbinden Finsternis mit etwas Schaurigem und Furchteinflößendem. Verbrechen geschehen meistens nachts, Kinder haben Angst im Dunkeln und der Mensch wird bei Lichtmangel depressiv. Das alles passt nicht zu Gott. Nun sind Ungläubige nicht nur in der Finsternis, sondern sie sind Finsternis. Sie sind gekennzeichnet durch das Gegenteil von Gottes Perfektion. Der Gegensatz Licht und Finsternis spricht somit nicht von verschiedenen Tageszeiten, sondern von moralischen Unterschieden wie „Gut und Böse“. So, wie Finsternis nicht zum Licht passt, passen wir nicht zu Gott. Eigentlich unmöglich zusammenzubringen. Doch dann kam Jesus auf die Erde.

Er selbst erklärt sein wunderbares Ziel mit jedem Menschen: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe“ (Joh 12,46). Es ist sein Wunsch, Menschen aus dem Bereich der Finsternis ins Licht zu bringen. Wer nun an Jesus Christus glaubt, wird seinen Zustand als Finsternis ablegen und selbst zum Licht werden. Damit ist er passend für die Gegenwart Gottes. Licht gehört zum Licht – ein erretteter Mensch gehört zu Gott. Das beinhaltet aber auch, dass er nie in das Gericht Gottes, die Hölle kommen wird, die in der Bibel auch die „äußerste Finsternis“ genannt wird (Mt 25,30).

Bist du noch gefangen in der Finsternis?