„Armen wird gute Botschaft verkündet.“
Mt 11,5

„Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.“
2. Kor 8,9

Gegensätze (13) – arm & reich

Menschen ohne Gott sind bitterarm. Damit sind natürlich keine roten Zahlen am Bankkonto gemeint – vielmehr geht es darum, dass sie in einem absolut elendigen und wertlosen Zustand vor Gott stehen. Alles, was wir bisher betrachtet haben, zeigt das deutlich: Diese Menschen sind tot, Sklaven, Finsternis, Fremde, gottlos und ängstlich. Absolut aussichtslos verloren.

Doch dann kam eine reiche Person, die arm wurde, um diese Menschen reich zu machen. Das bedeutet nicht, dass Christen immer reichlich Geld haben, immer gesund sind und auch sonst nie Probleme erleben. Vielmehr ist der Reichtum des Christen in dem begründet, was er von Gott geschenkt bekommen hat: Er ist nun Gottes Kind, er hat Orientierung im Diesseits und Jenseits, er ist vor der Hölle gerettet, er ist nahe an Gottes Herz, er kennt den großen Gott persönlich und ist von Ihm ebenfalls gekannt. Diese Dinge sind mit keinem Geldbetrag dieser Erde aufzuwiegen. Das erklärt auch, warum der finanziell ärmste Christ reicher ist als der reichste ohne Gott lebende Milliardär.

Ist dir bewusst, welcher Reichtum auf dich wartet, wenn du dich zu an Jesus Christus wendest? Aus Liebe zu uns Menschen und um uns reich zu machen, hat er alles weggeben, was er hatte. Er hat den Himmel verlassen, wurde als Mensch geboren, litt unter Hunger, Durst und Müdigkeit, hatte kein eigenes Bett, wurde von Menschen beleidigt, angespuckt, geschlagen sowie gekreuzigt und ist sogar am Kreuz für Sünden gestorben, die er nie begangen hatte. Er ist wortwörtlich arm geworden, damit wir reich würden. Wenn du an Jesus Christus glaubst, wirst auch du diesen unbezahlbaren Reichtum geschenkt bekommen.