„Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, irregehend, dienten mancherlei Begierden und Vergnügungen, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhasst und einander hassend.“
Tit 3,3

„Und euch hat er aber nun versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und untadelig und unsträflich vor sich hinzustellen.“
Kol 1,22

Gegensätze (18) – böse & heilig

Was für ein Gegensatz – vorher noch waren diese Menschen ungehorsam, egoistisch, brutal, arrogant, voller Hass und einfach nur böse. Doch dann lernen sie Jesus Christus kennen, glauben an Ihn und werden vollkommen verändert. Von nun an bezeichnet die Bibel sie als „heilig, untadelig und unsträflich“. Bedeutet das, dass sie von nun an nicht mehr sündigen können? Natürlich nicht! Aber es zeigt die neue Position vor Gott. Die Vergebung durch Jesus Christus ist so vollständig und allumfassend, dass sie so vor Ihm dastehen, als hätten sie nie gesündigt. Bei ihrer Bekehrung haben sie neues Leben bekommen – göttliches Leben –, das absolut perfekt und sündlos ist.

In unserer Gesellschaft gelingt eine vollständige Rehabilitation wohl kaum. Ein Verbrecher wird immer seinen Makel an sich tragen, Verurteilungen zerstören Karrieren und das Ansehen in der Bevölkerung – doch das Ausschlaggebende ist, dass wir Menschen nicht in der Lage sind, uns zu verbessern.

Wir benötigen keine Rehabilitation oder Optimierung, sondern eine komplette Neugestaltung. Durch Glauben an den Herrn Jesus werden aus bösen Sündern voller Hass neue Menschen, die heilig und ohne Tadel vor Gott dastehen. Das alles sind völlig unverdiente Änderungen, die einem jedoch mit der Bekehrung geschenkt werden. Es ist gar nicht nötig und möglich, sich selbst zu ändern. Dieses Werk tut allein Gott, wenn du dich und deine Sündenschuld Ihm alleine anvertraust. Wie stehst du vor Gott?