Wir selbst haben gehört und wissen, dass dieser wahrhaftig der Retter der Welt ist. (Johannes 4,42)

Stanislaw Petrow ist Oberstleutnant der sowjetischen Luftverteidigung. Am 26. September 1983 beginnt sein Dienst im Frühwarnzentrum für Atomangriffe wie immer. Doch um kurz nach Mitternacht warnen die Computer: Eine amerikanische Atomrakete nähert sich! Auf den Satellitenbildern ist jedoch nichts zu sehen.

Oberst Petrow muss entscheiden, wie er auf die widersprüchlichen Informationen reagiert. Er stuft die Meldung der Computer als Fehlalarm ein und wartet ab. Auch als die Computer weitere Raketen anzeigen, lässt er sich nicht verunsichern. Erst siebzehn Minuten später wird seine Einschätzung bestätigt: Es war ein Fehlalarm.

Petrow wird in dieser Nacht zum großen Retter. Die Verfilmung seiner Geschichte trägt darum auch den Titel: „Der Mann, der die Welt rettete“. Doch der wahre Retter der Welt ist Jesus Christus. Er starb am Kreuz für schuldige Menschen und stand aus den Toten auf, damit jeder, der an ihn glaubt, vor Gottes Gericht gerettet wird.

„Christus ist ein Retter“ kann jeder sagen. Es ist aber eine ganz andere Sache, wenn man sagen kann: „Er ist mein Retter.“

Auszug aus dem Buch Leben mit Perspektive

Das Buch ist bei der Christlichen Schriftenverbreitung erhältlich als:

Geschenkausgabe

Verteilausgabe

Hörbuch (Audio-CD)

Hörbuch (Download)