Die Gläubigen des Alten Testamenten hatten das neue Leben, aber sie waren nicht vereint mit Christus (zur Illustration: Kain und Abel hatten dasselbe Leben wie Adam, aber sie waren nicht vereint mit Adam, wie Eva es war). Die Vereinigung mit Christus konnte nur geschehen, nachdem der Zustand des alten Menschen am Kreuz völlig verurteilt worden war.

Der Mensch kann Widerspruch nur schlecht ertragen, aber noch schwerer ist es für ihn, wenn er ignoriert wird. Das verletzt den natürlichen Stolz des Menschen. Doch Christus hat sich zu nichts gemacht und hat freiwillig in den ersten Jahren die Bedeutungslosigkeit erwählt. Was für eine Erniedrigung.

Viel Unglück schmiedest du für dich selbst dadurch, dass du deiner ängstliche Seele zuhörst und nicht zur ihr redest. „Was beugst du dich nieder, meine Seele, und bist unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen für die Rettung seines Angesichts“ (Ps 42,6).

Da hatte Goethe recht: Wenn man Menschen betrügen will, muss man das Absurde plausibel machen.