Gnade oder Gesetzlichkeit

Online seit dem 04.06.2022, Bibelstellen: Römer 6,15

Paulus spricht in Römer 6,15 das Thema der Gläubigen an, die sich entscheiden zu sündigen, weil sie unter der Gnade stehen.  Er stellt eine ähnliche Frage wie in Vers 1: „Was nun, sollten wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind?“ Er antwortet darauf genauso wie auf die Frage in Vers 1: „Das sei ferne“.  Die Gnade Gottes ist keineswegs dazu da, Christen zur Sünde zu ermutigen.  Ein solcher Gedanke ist völlig unlogisch.  Wie können wir den Herrn loben und ihm dafür danken, dass er die Qualen des Gerichts Gottes am Kreuz erlitten hat, um für unsere Sünden zu bezahlen, und gleichzeitig genau diese Sünden weiter begehen?  Das sollte jedem aufrichtigen Gläubigen ein Gräuel sein.

Christen können auf dem Weg des Glaubens versagen und sündigen und wenn sie das tun, verurteilen sie sich selbst in Buße, stehen auf und gehen weiter (1. Johannes 1,9; Spr 24,16). Aber willentlich weiter zu sündigen, weil wir unter der Gnade stehen, ist kein normales Christentum. Es fragt sich, ob eine solche Person das Evangelium, an das sie zu glauben vorgibt, wirklich versteht. Eine Person, die einen solchen Kurs rechtfertigen würde, ist in der Regel überhaupt nicht gerettet.

Wir könnten uns fragen, warum Paulus sich die Zeit nimmt, sich mit dieser Frage zu befassen, wenn jeder nüchtern denkende Christ nicht einmal auf eine solche Idee kommen würde. Wir müssen jedoch bedenken, dass Paulus sich mit den Einwänden der judaisierenden Lehrer auseinandersetzte, die Gegner der Lehre von der Rechtfertigung durch Glauben waren. Sie waren gesetzlich gesinnt und glaubten, dass die Verkündigung des von Paulus gepredigten Evangeliums (“einmal gerettet, immer gerettet“, wie sie sagen) die Christen zu Nachlässigkeit und Sünde ermutigt. Ihr Heilmittel bestand darin, die Gläubigen unter das Gesetz zu stellen und sie zu veranlassen, die Heiligkeit zu vervollkommnen, indem sie sich an dessen Forderungen halten. Sie glaubten, wenn die Christen in der Angst gehalten würden, durch Sündigen ihr Heil zu verlieren, würden sie vorsichtiger und eifriger sein, aufrichtig zu leben.

Diese Vorstellung zeugt jedoch von Unkenntnis darüber, was das Gesetz ist und was das Gesetz tun kann und was nicht. Einfach ausgedrückt: Das Gesetz kann zwar ein heiliges Leben fordern, aber es kann es nicht bewirken. Dazu wurde es nicht gegeben. Selbst wenn ein heiliges Leben durch das Halten des Gesetzes erzeugt werden könnte, würde es das Ziel verfehlen. Gottes Ziel ist es, in denen, die eine Beziehung zu Christus haben, die von Liebe motiviert ist, eine bereitwillige und liebevolle Gemeinschaft mit ihm zu bewirken (Johannes 14,15; 15,9; 2. Korinther 5,14). Gesetzlichkeit wird dies nicht erreichen. Unter dem Diktat des Gesetzes wird das Christentum zu einem weltlichen Regelwerk, das die Herzen derer, die unter einem solchen System stehen, unberührt lässt. Alle diese Mittel bewirken weder Zuneigung zu Christus, noch fördern sie eine Beziehung der Vertrautheit mit Ihm. Auch gibt ein Leben auf dieser gesetzlichen Grundlage dem Gläubigen nicht die Kraft, der Versuchung zur Sünde zu widerstehen.

Es ist klar, dass diejenigen, die solche Vorstellungen haben, die Kraft der Gnade – Gottes unverdiente Gunst dem Menschen gegenüber – nicht verstehen. Wenn Gottes Gnade die Herzen seines Volkes berührt, bewirkt ihre große Kraft eine Veränderung in ihrem Leben. Sie führt dazu, dass sie Christus liebevoll zugetan sind, mit dem Wunsch, ihm zu gefallen.

Eine Geschichte, die G. Cutting in seinem Büchlein „Peace; Is It Yours?“ erwähnt, veranschaulicht die Macht der Gnade. Wir geben sie hier wortwörtlich wieder. „Ein Hausmädchen ist mit ihrer täglichen Arbeit im Esszimmer ihres Herrn beschäftigt. Während sie den Kaminsims abstaubt, bemerkt sie nicht, dass sich ihr Staubtuch in einer kostbaren Vase verfangen hat, und als sie es ruckartig wegzieht, reißt sie die Vase herunter auf den Herd und zerschmettert sie in tausend Stücke!  Sie weiß sehr wohl, wie ihr Herr darüber denken wird, denn es handelt sich nicht nur um ein wertvolles Kunstwerk, sondern auch um ein Familienerbstück, das seit Generationen weitergegeben wird.

Wie sehr schämt sie sich für ihre Unachtsamkeit und gerade als sie denkt: „Wie kann ich das meinem Herrn bloß beibringen“, wird sie durch die Glocke in den Salon gerufen. Mit schwerem Herzen und großem Zittern folgt sie dem Ruf. Kaum ist sie eingetreten, sagt ihr Herr: „Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihre Herrin und ich gerade über Sie gesprochen und beschlossen haben, Ihnen eine Woche Urlaub zu gewähren.“  „Danke, Herr, aber haben Sie vergessen, dass ich dieses Jahr schon Urlaub hatte?“ „Wir haben das nicht vergessen, aber es ist unser Wunsch, Ihnen eine zusätzliche Woche zu geben.“

Dann hält er seine Hand hin und sagt: „Bitte nehmen Sie diesen Geldschein. So können Sie Ihren Urlaub vielleicht besser genießen.“  „Oh, mein Herr“, sagt sie und bricht in Tränen aus, „ich kann weder den Geldschein noch den Urlaub annehmen, denn ich bin sicher, dass Sie mir nichts von beidem anbieten würden, wenn Sie wüssten, was ich getan habe. Ich habe in meiner Unachtsamkeit die schöne Vase zerbrochen, die auf dem Kaminsims im Esszimmer stand.“  „Ich weiß es“, sagt er, „ich bin zufällig am Fenster vorbeigegangen und habe gesehen, wie es passiert ist, aber obwohl wir beide den Verlust sehr bedauern, hatten wir schon lange den Wunsch, Ihnen ein besonderes Zeichen unserer Wertschätzung zu zeigen, und wir sind der Meinung, dass dies ein sehr guter Zeitpunkt ist, es zu tun.“

Was glaubt ihr, wird diese neue und unerwartete Erfahrung der Freundlichkeit ihres Meisters sie in Zukunft nachlässiger bei ihrer Arbeit machen? Nein, nein, ganz im Gegenteil.“ Die Gnade, die dem Hausmädchen zuteil wurde, würde sie in ihrer Arbeit fleißiger und gewissenhafter machen.

Ebenso werden wir zu mehr Hingabe an Christus bewegt werden, wenn wir uns die Zeit nehmen, über die unglaubliche Gnade nachzudenken, die uns von Gott erwiesen wurde, der uns gerettet und reicher gesegnet hat als jedes andere Geschöpf im Universum (einschließlich der Engel). Es wird der Wunsch entstehen, demjenigen, der uns so sehr gesegnet hat, etwas zurückzugeben, und dies wird sich darin äußern, dass wir ihm auf jede erdenkliche Weise gefallen wollen.  In diesem Sinne sagte der Psalmist: „ Wie soll ich dem Herrn alle seine Wohltaten an mir vergelten?“ (Psalm 116,12).

Die tägliche Betrachtung der Gnade Gottes führt also zu dem täglichen Wunsch, Ihm zu gefallen. Das ist etwas, was kein gesetzliches System leisten kann. Paulus weist in Titus 2,11–12 auf die praktische Kraft der Gnade hin, die in den Herzen der Gläubigen wirkt: „Denn die Gnade Gottes ist erschienen, Heil bringend für alle Menschen, und unterweist uns, damit wir, die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnend, besonnen und gerecht und gottselig leben in dem jetzigen Zeitlauf.“ Gottes Gnade rettet uns nicht nur vor dem Gericht über unsere Sünden, sondern lehrt uns auch, uns von einem gottlosen Leben abzuwenden.

Bruce Anstey