Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. (Off 22,13)

Im letzten Kapitel des Buches der Offenbarung stellt der Herr Jesus sich noch einmal in seiner Größe und Herrlichkeit als das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte und der Anfang und das Ende vor. In diesen drei Begriffspaaren erkennen wir verschiedene Herrlichkeiten seiner Person, die wir uns nachfolgend etwas näher ansehen wollen.

Das Alpha und das Omega

Die Bezeichnung „das Alpha und das Omega“ (der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets) bezieht sich auf seine Worte (vgl. Kap. 1,8; 21,6). So wie man mit einem vollständigen Alphabet alles ausdrücken kann, ist der Herr Jesus der vollkommene Ausdruck der Gedanken Gottes. Alles, was Gott sagen wollte, hat Er im Herrn Jesus gesagt (Heb 1,1). Der Herr Jesus hat seinen Gott und Vater in seinem Leben und Sterben auf der Erde vollkommen offenbart (Joh 17,3).

Der Erste und der Letzte

Die Bezeichnung „der Erste und der Letzte“ bezieht sich auf seine Person (vgl. Kap. 1,17; 2,8). Der Herr Jesus ist der ewig Seiende, der von jeher da war und immer da sein wird. Vor Ihm gab es keinen und nach Ihm wird es keinen geben. Er war schon „im Anfang“ da und wird „als der Letzte auf der Erde stehen“ (Hiob 19,25; Joh 1,1). An seiner Person kommt niemand vorbei.

Der Anfang und das Ende

Die Bezeichnung „der Anfang und das Ende“ bezieht sich auf seine Werke (vgl. Kap. 21,6). Der Herr Jesus ist der vollkommene Ausführer der Werke Gottes. Durch Ihn hat Gott angefangen zu wirken (erste Schöpfung) und durch Ihn wird Er aufhören zu wirken (zweite Schöpfung). Er ist der Anfang und das Ende aller Werke Gottes.