Es geht um Kapitel 32–34.

Fragen

1.     Warum wurde Elihu zornig?

2.     Warum hat Elihu so lange gezögert und warum konnte er sich nicht mehr zurückhalten?

3.     Was wollte Elihu bei seinen Worten um jeden Preis vermeiden und warum?

4.     Ist der Geist Gottes der Schöpfer (Hiob 33,4)? Oder ist es der Vater oder der Sohn?

5.     Elihu führt mehrfach das an, was Hiob gesagt hat, um ihn zu kritisieren. Erkennst du darin einen Gegensatz zu der Argumentation der Freunde Hiobs? Und auf welche Worte Hiobs könnte sich Elihu in Hiob 33,9–11 beziehen?

6.     In Hiob 33,14 werden zwei Methoden vorgestellt, mit denen Gott zu den Menschen redet – welche beiden Methoden sind das?

7.     In Hiob 33,19–30 zeigt Elihu einen neuen Aspekt, warum Menschen leiden. Beschreibe diesen Aspekt mit eigenen Worten.

8.     Was sagt der „Gesandte“ und was sagt der Geheilte (Hiob 33)?

9.     Elihu wünschte, Hiob zu rechtfertigen (Hiob 33,32). Was dagegen taten die Freunde Hiobs (vgl. Hiob 32)?

10.   Elihu weist die Kritik an Gott zurück. Er stellt Hiob dazu zwei große Eigenschaften Gottes vor (die mit demselben Buchstaben anfangen). Welche sind das?

11.  Elihu macht seine Ausführungen über Gott, weil Hiob etwas nicht gesagt hat (Hiob 34). Was hätte Hiob denn sagen sollen?

12.  Versuche Hiob 34,33 zu erklären!

Antworten

1.     Weil Hiob sich mehr rechtfertigte als Gott und weil die Freunde Hiob verurteilen und weil sie keine Antwort gefunden haben (Hiob 32,2.3.5).

2.     Aus Respekt vor den Alten hatte Elihu gezögert und jetzt wollte er unbedingt zur Klärung der Schwierigkeit beitragen (Hiob 32,6.12.18).

3.     Er wollte nicht schmeicheln, weil er Furcht vor dem richterlichen Eingreifen Gottes hatte (Hiob 32,21.22).

4.     Ja, der Geist ist der Schöpfer. Aber auch der Sohn (Kol 1,16) und der Vater (1. Kor 8,6). Es war der dreieine Gott schöpferisch tätig (1. Mo 1,21).

5.     Vers 9: Hiob 9,27; 10,7; 23,7; 27,4; 31. Vers 10: Hiob 10,13–22; 13,24–28; 19,6–20;

6.      Traum und Zucht.

7.     Die Leiden sollen dazu führen, dass der Mensch seine Sünden einsieht und in die Gemeinschaft mit Gott geführt wird.

8.     Der Gesandte sagt das, was in Vers 24 steht. Der Geheilte sagt das, was in Vers 27–28 steht.

9.     Die drei Freunde Hiobs verurteilten ihn (Hiob 32,3).

10.  Gott ist allmächtig (Hiob 33,4). Und Gott ist allgerecht (Hiob 34,17).

11.  Hiob 34,31.32.

12.  Soll Gott etwa so regieren, wie du es willst? Denn du bist ja mit seiner Regierung nicht zufrieden. Du musst jetzt wählen, wer die Welt regieren soll. Ich muss das nicht, denn ich vertraue Gott. Wenn du so schlau bist und weißt, was zu tun ist, dann rede jetzt!