Wer in Sünden lebt und nicht an den Erretter von Sünden glaubt, wird in Sünden sterben.

Der Hirte sagt zum Schaf: „Siehe, ich bin da“ (Hes 34,11) Das Schaf sagt zum Hirten: „Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattenns, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir“ Psalm 23,4

Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen“ (Joh 5,43). Der Messias, der Christus, der Sohn des Vaters, bekam ein Kreuz außerhalb der Stadt Jerusalems und Verachtung. Der Antichrist, der Sohn des Verderbens, wird einen Thron im Tempel bekommen und dort angebetet werden (2. Thes 2). Das zeigt den traurigen Zustand von uns Menschen, die den sterblichen und sündigen Menschen in den Mittelpunkt stellen und Ehre voneinander nehmen.

In einer schwierigen Lage tröstet uns Selbstmitleid nicht, aber das Mitleid unseres Herrn bringt wirklichen Trost.